JO Rennen vom 18.01.2015

Die JO des Skiclubs Attinghausen hat ihre Ski- und Snowboardkurse auf dem Brüsti abgeschlossen und am vergangenen Sonntag 18. Januar das JO-Rennen als Höhepunkt durchgeführt. Bei fantastischem Winterwetter und herrlichen Schneeverhältnissen wurden Lisa Bissig und Robin Zurfluh als JO-Piccolo-Meister gekürt, Nina Schuler und Tim Gisler wurden JO-Meister in der JO-Grande Kategorie.

JO Teilnehmer 2015

Auch dieses Jahr zählte das JO-Team des Skiclubs Attinghausen knapp 100 Kinder von Jahrgang 2009 bis Jahrgang 1999. Zwischen Weihnacht-Neujahr und im Januar werden die Skikurse durchgeführt. Es werden Fahrtechnik mit Ski und Snowboard, das Erlebnis in der Gruppe und viel Spass im Schnee vermittelt, da ist von Rennsport bis Freestyle für jeden etwas dabei. Auch mit „Barifox“, Schneeschaufel und Sonde lernen die Kinder den ersten Umgang. Leider konnten wegen der knappen Schneeverhältnisse nur vier Tage durchgeführt werden, trotzdem gab es viel Schnee zu geniessen und einige Erlebnisse die bleiben. Für die Kurse sind an jedem Tag ca. 20 JO-Leiter im Einsatz. JO-Chef Armin Briker und Piccolo-Chef Felix Zurfluh haben dazu ein tatkräftiges Leiter-Team zur Seite.

Als Höhepunkt der JO-Allgemein wurde am Sonntag 18. Januar das JO-Rennen durchgeführt. Bei herrlichem Winterwetter und idealen Schneeverhältnissen konnten sich die Kinder in den Riesenslalom-Stangen messen. Beim Team Piccolo, Jahrgang 2004 und jünger, kämpften rund 65 Kinder um den Piccolo-Meister. Als Sieger konnten am Ende Lisa Bissig  und Robin Zurfluh den Meister-Pokal entgegen nehmen. Weiter aufs Piccolo Podest fuhr Svenja Schilter (2.) und Sophie Briker (3.) und bei den Knaben Kai Herger (2.) und Silvan Briker (3.). Bei den rund 35 JO-Grande Kindern fuhren Nina Schuler und Tim Gisler als JO-Meister zuoberst aufs Podest. Sie verwiesen Sarah Püntener (2.) und Eileen Gisler (3.) resp. Marco Püntener (2.) und  Nik Küttel (3.) auf die Ehrenplätze. Alle Kinder durften wieder einen JO-Pokal nach Hause nehmen. Zudem erhielt jedes Kind einen weiteren Preis, darunter waren Spielsachen, Mützen, T-Shirts, Taschen und vieles mehr. Den Sponsoren und Gönnern danken wir an dieser Stelle ganz herzlich.

Die Skisaison ist aber noch lange nicht zu Ende. Für das Race-Team sind noch einige Trainings und JO-Punkterennen geplant. Mit den Urner-Meisterschaften, dem Freundschaftrennen mit dem Skiclub Isenthal, sowie dem Migros-Grand-Prix stehen auch noch weitere Rennen für die ganze JO auf dem Programm.

JO Teilnehmer 2015