Trainingslager Diavolezza

Vom 1. bis 3. November 2012 organisierte der Skiclub Attinghausen für sein Raceteam ein Trainingslager in Diavolezza. In einer super Unterkunft sowie bei Top Pistenbedingen konnten 14 Kinder sowie 12 Betreuer 3 tolle Tage im Bündnerland verbringen. Waren wir doch zusammen mit den Schweizer Slalomspezialisten in bester Gesellschaft. Für alle Teilnehmer ein unvergessliches und lehrreiches Erlebnis.

Trainingslager Diavolezza 2012

Trainingslager Diavolezza 2012

Datum: Donnerstag, 1. Dezember 2012 (Anreise)
Stimmung: Top, alle motiviert, hervorragend organisiert
Wetter: leichte Bewölkung mit Aufhellungen, Wind, - 3 Grad
Programm: freies Fahren, 14.00 – 16.00 Uhr Riesenslalomtrainig


Pünktlich um 7.00 Uhr konnte unser JO Chef Briker Armin die 14 Kinder und 12 Erwachsenen begrüssen zum Trip nach Diavolezza. Nach den ersten Infos ging es darum, das ganze Material in den Bus von Arnold Roland zu verladen. Sobald alle Teilnehmer auf die Autos verteilt waren, brachten und die Fahrer Gisler Werni, Zgraggen Pius, Püntener Felix, Zurfluh Anita und Schuler Beni ins Engadin. Erster  Kaffeehalt war in der Raststätte Heidiland.

Nach einer Stärkung ging es dann in Richtung  Thusis, St. Moritz nach Diavolezza. Um 11.00 bei der Talstation angekommen ging der grosse Verlad in die Seilbahn los. Pünktlich um 12.00 Uhr konnten wir alle Kinder und Eltern im Restaurant begrüssen, wo schon die Kellner mit dem Mittagessen auf uns warteten. Kaum zu bremsen wollten natürlich unsere Kids los auf die Piste. Die Trainingspiste wurde für die JO Attinghausen von Armin zwischen 14.00 bis 16.00 Uhr reserviert.

Das wir vor Ort in bester Gesellschaft sind, zeigte sich als Marc Berthod und Dani Albrecht mit dem ganzen Swissski Staff aus der Seilbahn stiegen. Wenn das kein guter Einstieg in das Trainingsweekend ist. Nach kurzem Einfahren verstanden es unsere beiden Technikchefs Armin und Felix hervorragend, den Kids wertvolle Tipps für das Nachmittagstraining zu erteilen.  Um 16.00 Uhr kamen die Kinder Zufrieden in die Unterkunft zurück.

Nachdem sich die Kinder im Schlag ausgebreitet haben, wurden die Trainingsläufe von heute durch Armin und Felix fachkundig kommentiert und allfällige Verbesserungen für morgen besprochen. Um 18.30 Uhr verwöhnte uns die Küche mit einem feinen 4 Gang Menu. Anschliessend an das Nachtessen folgte dann der 2te teil der Videoanalyse, bevor es um22.00 Uhr In die wohlverdiente Nachtruhe ging.

Datum: Freitag, 2. Dezember 2012
Stimmung: vereinzelt Höhenanzeichen von Kopfschmerzen, aber Aspirin sei Dank
Wetter: über Nacht 15 cm Neuschnee, Aufhellungen Wind 70 km/h
Programm: freies Fahren, 11.00 – 14.00 Uhr Riesenslalomtrainig


Nach einer für einzelne Leute kurzen Nacht waren alle Wohlauf, und um 7.30 Uhr ging es an das Morgenbuffet. Anschliessend war für die meisten zu einem freien Fahren auf die frischverschneiten Pisten noch Zeit. Nächster Treffpunkt 10.00 Uhr Restaurant, wo wir noch kurz unserer Batterien aufladen, damit das Training auf der Reservierten Piste von 11.00  bis 14.00 Uhr genutzt werden konnte. Auch heute konnten wir wieder einige Einblicke in die Trainingseinheiten von Swiss Ski erhalten.

Die 3 Stunden wurde von den Kids intensiv genutzt, um an der Technik und an Feinheiten geschliffen. Auch dabei verstanden Felix und Armin die Kunst, den Kindern die Techniken rüberzubringen und man konnte bei einigen Fahrern bereits eine tolle Verbesserung feststellen. Als um 14.00 Uhr das Training beendet war, ging es nach dem zusammenräumen direkt ins Restaurant, wo auch schon das Mittagessen auf uns wartete. Da es gegenüber von gestern mehr Leute auf der Piste hatte, gingen nur noch einzelne nach dem Mittagessen nochmal raus. Der Grossteil der Teilnehmer verbrachte die Zeit mit Chillen, Duschen oder einfach nur mit Relaxen.

Nachdem alle sich kurz erholen konnten, ging es um 17.00 Uhr an einen Wachskurs von Felix, wobei er uns in die Geheimnisse der Wachskunst des amtierenden Klubmeisters ging. Sicher hat er uns nicht alle seine tiefsten geheimnisse preisgegeben. Um 18.30 Uhr folgte dann bereits das letzte Nachtessen. Auch der zweite Trainingstag war ein voller Erfolg. Bei den einzelnen Teilnehmer sah man bei der Videoanalyse eine Verbesserung ihrer Techniken in den Toren.

Datum: Samstag, 3. November 2012 (Rückreise) 
Stimmung: alle wohlauf, Freude auf das Abschlusstraining
Wetter: Nebel und Wind
Programm: Freies Fahren, 11.00–14.00 Uhr Slalomtraining (11.30 Uhr Abbruch)

Auch diesen Morgen konnten wir uns am Buffet stärken, um mit voller Kraft in das heutige Slalomtraining zu gehen. Bei den einten war die Freude anzusehen, dass Sie sich die Slalomskis anschnallen konnten. Auch für heute hatten wir die Trainingspiste von 11.00 bis 14.00 Uhr reserviert. Dieses Mal waren wir jedoch im gleichen hang wie die Top Cracks, die ebenfalls im Slalomhang ihre Trainingsläufe aussteckten.

Armin und Felix verstanden es auch heute wieder, das Gelände optimal auszunutzen und im oberen Teil „Beseli“ zu stecken und im unteren Teil dann noch die Kippstangen einzusetzen. Im unteren Teil waren auf einer Breite von ca. 30 m drei Slalomläufe und eine Riesenslalomlauf ausgesteckt. Ein richtiger Stangenwald. Leider wurde der Wind immer stärker und so wurde um 11.30 Uhr den Skibetrieb eingestellt, da die Sicherheit an der Sesselbahn in Gefahr war. Also wurden die Pisten gesperrt und es ging zurück zum Hotel. So wie wir das Hotel in den letzten 2 Tagen kennenlernten, war natürlich das z Mittag auch heute bereits parat.

Nach dem feinen Abschlussessen ging es für die Kinder und einzelne Betreuer ans Aufräumen und Packen, damit auch alles wieder nach Hause kommt. Die übrigen Betreuer gingen noch einmal mit einem Pistenfahrzeug auf die Piste, um die ausgesteckten Stangen und das Material wieder zusammenzunehmen.
Um 14.00 waren alle zurück und wir konnten mit Sack und Pack wieder ins Tal, um uns für den Heimweg wieder vorzubereiten. Nachdem alles verstaut war, ging die Reise wieder via Julier, Chur zurück nach Attinghausen. Um 18.00 Uhr konnten wir unsere Sachen sortieren und uns gegenseitig verabschieden.

So fand ein geniales Trainingslager sein Ende. Ohne Verletzung und mit allem Material konnten wir uns Zuhause bei unsern lieben wieder zurückmelden. Einfach gesagt - EIN GENIALER AUSFLUG!

Zum Schluss möchte ich es nicht unterlassen an einzelnen Personen zu danken:

Armin Briker und Felix Püntener für die Tadellose Organisation und Trainings. Roli Arnold für den ganzen Materialtransport. Gisler Werni, Zurfluh Anita, Schuler Beni, Zgraggen Pius als Autofahrer. Allen übrigen Betreuern und Helfer für Ihren vorbildlichen Einsatz, sei es als Stangenträger, Rutscher, Teebringer, und einfach für alles was für einzelne selbstverständlich ist. Und natürlich unseren Raceteam Kids. Nebst einer wirklich tollen Disziplin und mit viel Freude zeigten sie uns, das auch in der heutigen Zeit es noch motivierend ist, für unsere Jugend die Ärmel hochzukrempeln, damit diese noch Ihre Freizeit in der Natur geniessen können und wollen.

An alle VIELEN DANK!
Der Präsident, Orlando Gisler

Trainingslager Diavolezza 2012

Trainingslager Diavolezza 2012