JO Rennen 2022

Nachdem die Ski- und Snowboardkurse 2021 der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen sind, konnten diese im Januar 2022 nun wieder durchgeführt werden. Mit 90 angemeldeten Kindern und Jugendlichen war die Nachfrage wie bereits in den vergangenen Jahren wieder gross. Als Abschluss folgte das JO-Rennen am vergangenen Sonntag.

Unter der Leitung von JO-Chef Tim Gisler startete das JO-Team im vergangenen Herbst wiederum mit der Organisation für die Schneesportkurse 2022 und erstellte ein entsprechendes Schutzkonzept. Es war sehr erfreulich, dass die Nachfrage wieder ähnlich gross war, wie in den vergangenen Jahren. So durfte JO-Piccolo Chef Felix Zurfluh am 02.01.2022 die 90 angemeldeten Kinder und Jugendlichen zum ersten Kurstag auf dem Brüsti willkommen heissen.

Alle Kurstage konnte bei fast immer prächtigem Wetter planmässig durchgeführt werden. Am zweiten Kurswochenende beschenkte uns Frau Holle mit reichlich Neuschnee und sorgte für viel Spass beim Tiefschneefahren. Mit den Kursen soll die Freude am Schneesport gefördert werden. Bei den Piccolos gehört auch die spielerische Verbesserung der Skitechnik, das Üben vom selbständigen Skiliftfahren, Bügel abgeben usw. dazu. Als Belohnung für die gemachten Fortschritte, gab es dann jeweils einen Punkt auf dem persönlichen Snowpass der Kids. So konnten auch die Eltern mitverfolgen, was ihr Kind während dem Kurstag gelernt hat. Natürlich durften auch spassige Fahrten durch die kurvigen Waldwege, wie den Minionsweg und das Hexenwäldli nicht fehlen. Ebenfalls wurden die Kinder auf das JO-Rennen vorbereitet. Marco Herger sorgte dafür, dass alle Kinder in einer eingerichteten Zeitmessung das schnelle Starten aus dem Starthaus üben konnten. Wie bereits in den vergangenen Jahren gab es nebst der Ski- und Snowboard-Gruppe auch wieder eine Freestyle-Gruppe. Diese tobten sich im Snowpark aus und übten fleissig neue Jumps. Bereits in die Aufgabe als JO-Hilfsleiter wurden die ältesten Kinder der JO-Grande eingeführt. Täglich standen jeweils gegen 20 freiwillige Kursleiterinnen und Kursleiter im Einsatz.

Für das leibliche Wohl sorgte das Skihaus-Team unter der Leitung von Brigitta Camenzind und zahlreichen Helfern. Nach dem feinen Mittagessen und einer Stärkung aus dem Süssigkeiten-Kiosk gings dann wieder ab auf die Piste. Den Marsch vom Skihaus zurück zur Skipiste vertrieben sich die meisten mit einer Schneeballschlacht.

Silvan Briker erneuter JO Grande-Meister

Als Abschluss der Schneesportkurse stand am Sonntag 23.01.2022 das JO-Rennen auf dem Programm. Insgesamt 66 der 90 Kursteilnehmer nahmen am Rennen teil und wurden von zahlreichen Fans am Pistenrand unterstützt. Unter der Leitung von Tim Gisler und Felix Zurfluh wurde ein Riesenslalomlauf ausgesteckt, welcher für die Anfänger, als auch für die Fortgeschrittenen zu bewältigen galt. Das Rennen wurde von zwei Maskottchen eröffnet, gefolgt von den drei Vorfahrer-Knirpsen Eno Imhof, Mauro Schuler und Mattia Müller. Einmal mehr sorgte das Team von Herger-Timing unter der Leitung von Marco Herger für eine korrekte Zeitmessung und speditive Auswertung.

Bei der Piccolo-Gruppe (Jg. 2016-2011) absolvierte Melanie Zurfluh als schnellste den Lauf, zweitplatzierte wird Aurelia Müller, gefolgt von ihrer Schwester Milena Müller. Bei den Knaben konnte sich Liam Huwyler mit starken 2 Sekunden Vorsprung als Piccolo-Meister feiern lassen. Ihm folgten Aron Zurfluh und der drittplatzierte Matteo Schuler. In der Kategorie Grande (Jg. 2010-2006) darf sich Jasmin Traxel neu als Grande-Meisterin betiteln. Sie siegt vor Elina Gnos (2.) und Leonie Bissig (3.). Ein sehr spannendes Rennen lieferten die Knaben der Kategorie Grande. Titelverteidiger Silvan Briker siegt erneut als Grande-Meister mit 11 Hundertstel Vorsprung vor Joel Aschwanden. Drittplatzierter wird Jonas Zurfluh. Ein ebenfalls spannendes Rennen lieferten sich die Snowboarderinnen. Der Titel Snowboardmeisterin geht an Michelle Zurfluh vor Mia Zurfluh (2.) und Anja Bauhofer (3.)

Alle Kinder wurden für ihren tollen Renneinsatz mit einem Pokal belohnt. Ausserdem hat das JO-Team wiederum einen Gabentempel mit schönen Preisen wie Spielen, Mützen, Badetüchern, usw. zusammengestellt. Jedes Kind durfte sich einen Preis aussuchen.