Generalversammlung 2012

Neben einigen Neuerungen im Vorstand steht der Skiclub Attinghausen neu unter Leitung von Orlando Gisler. Toni Arnold, der langjährige JO-Piccolo-Chef und USV-SL Präsident, wurde zum Ehrenmitglied gewählt.

Der neue Vorstand SCA: v.l.n.r. Rolf Traxel, André Arnold,  Leni Zurfluh, Orlando Gisler, Manuela Zgraggen, Armin Briker, Eliane Gisler, Werni Gisler.

Der neue Vorstand SCA: v.l.n.r. Rolf Traxel, André Arnold, Leni Zurfluh, Orlando Gisler, Manuela Zgraggen, Armin Briker, Eliane Gisler, Werni Gisler

Der Skiclub Attinghausen lud am 1. Juni 2012 zur 78. Gerelaversammlung im Gasthaus Krone. Präsidentin Sybille Müller führte dabei charmant durch die Traktanden. Wichtige Funktionen galt es neu zu besetzen und über einige Projekte konnte der Versammlung berichtet werden. Als neues Projekt wurde dabei die Erneuerung der Skiclub-Website gutgeheissen, welche aktuelle Technologien unterstützen und neu designed werden soll . Es ist aber vorallem auch die Gelegenheit, den vielen Leitern, Funktionären, Helfern und vorallem allen Sponsoren und Gönnern herzlich zu danken. Auch die Zusammenarbeit mit Skilift, Seilbahn und den Gastbetrieben, mit Attinghausen Tourismus und den Verbänden wurde gelobt und verdankt.

Skihaus Sanierung auf Kurs

An der letzten GV wurde ein Konzept mit Kostenrahmen für die Sanierung des Skihauses auf dem Brüsti von der Versammlung gut geheissen. Im Herbst des letzten Jahres galt es den ersten Teil des Projekts umzusetzen. Dabei wurde das Dach erneuert und die komplette Fassade renoviert, sowie auf eine zeitgemässe Isolierung geachtet. Dank der späten Einwinterung konnte dieser Teil erfolgreich im Dezember abgeschlossen werden. Robi Wyrsch informierte über die aufgelauffenen Kosten, welche im Rahmen des Budgets waren und gab einen Ausblick auf den zweiten Renovationsteil, welcher vor allem im Innern einige Neuerungen umfasst. Rolf Traxel verwies an dieser Stelle darauf, dass ein neuer Hüttenwart gesucht wird und Interessenten sich bei ihm melden können. Weiter wurde im letzten Vereinsjahr auch an der Piste gearbeitet und leichte Erdverschiebungen im Bereich Rämseli vorgenommen, damit gewisse Gräben im Winter nicht mit Unmengen von Schnee zugemacht werden müssen. Die Effekte haben sich in dieser Saison bereits positiv ausgewirkt.

JO mit verstärkten Rennaktivitäten

JO-Chef Armin Briker freute sich über eine gelungene Saison. Zum einen konnte zusammen mit Toni Arnold als Piccolo-Chef die ordentlichen Skikurse plangemäss durchgeführt werden. Diese finden nachwievor grossen Anklang, was sich in einer Beteiligung von 106 Kindern zeigte.  Zum andern wurde diesen Winter auch wieder verstärkt in einer Renngruppe trainiert, welche sich spezifisch auf JO-Rennen vorbereitete.  19 Skitrainings wurden durchgeführt und man nahm an ca. 15 JO-Rennen teil. Da viele neu als Rennfahrer einstiegen, war demenstprechend die technische Schulung und die Verbersserung der Startplätze das Hauptziel. Die tolle Motivation der Jungen und der gute Zusammenhalt im Team galten als massgebende Faktoren der letzten Saison.  Die Bemühungen zeigten das Potential auf und mit Marco Püntener konnte auch bereits ein erster Kategoriensieg an einem JO-Punkterennen erreicht werden. Auch Michael Zurfluh zeigte ausserordentliche Leistungen im Slalom und krallte sich den Kaderfahrern an die Fersen.

Toni Arnold als neues Ehrenmitglied

Neben den guten soprtlichen Leistungen, wurden einige verantwortliche Funktionäre geehrt und speziell verdankt. Dazu gehört der OK-Präsident der Brüsti Rennen, welcher auch dieses Jahr erfolgreich den USV-Slalom  und den Brüsti-Riesenslalom organisierte. Romy Getzmann, Brosi Arnold und Felix Püntener sind die massgebenden Helfer im Bereich JO. Für die Zeitmessung, Auswertung und Durchführung von Firmenveranstaltungen wurden zudem Sepp und Marco Herger sowie Ursi Gisler und Georg Gisler für die Lottomatchorganisation ein Präsent überreicht. Ehrenvoll wurden auch Vereinsjubiläen gefeiert, so durfte eine silberne Verdienstnadel für 25 Jahre  und gleich 8 goldene Verdienstnadeln für 40 Vereinsjahre verliehen werden.  Den Höhepunkt der Ehrungen wurde durch die Laudatio von Marco Herger eingeleitet, welcher die zahlreichen Verdienste von Toni Arnold aufzählte. Als weiterhin amtierender Piccolo-Chef, langjährigen Präsident des USV-Slaloms und idealistischer Macher bei Veranstaltungen des Skiclubs wurde er mit riesigem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt.

Orlando Gisler als neuer Präsident gewählt

Diverse Chargen mussten neu besetzt werden. Orlano Gisler übernimmt als neuer Präsident die Leitung des Vereins. Als technischer Leiter hat André Arnold zugesagt und neuer Materialchef wird Werner Gisler, welcher auch im Brüsti-Renn OK dabei sein wird. Zudem konnte Kari Briker als neuer Wettkampfleiter für den Brüsti-RS gewonnen werden. Weitere Vorstandsmitglieder bleiben in ihrem Amt: Manuela Zgraggen als Aktuarin, Leni Zurfluh als Sekretärin, Eliane Gisler als Kassierin, Rolf Traxel als Hüttenchef und Armin Briker als JO-Chef. Sybille Müller, Fredy Schilter und Uwe Huber wurden gebührend aus dem Vorstand verabschiedet. Zum Schluss blieb noch Gelegenheit den Abend mit gemütlichen Zusammensein ausklingen zu lassen und auf vergangene und neue Projekte anzustossen.

Neues Ehrenmitglied Toni Arnold mit abtretender Präsidentin Sybille Müller