Sonntag, 7. Januar 2018: Urner Langlaufmeisterschaften

Skiclub Attinghausen organisiert Titelkämpfe

Am Sonntag, 07. Januar kämpfen die Urner Nordischen in Unterschächen um Titel und Medaillen. Am Vormittag wird zu den Einzelwettkämpfen gestartet, während am Nachmittag die Urner Staffelmeister ermittelt werden.

Josef Mulle

Der SC Attinghausen, mit OK Präsident Orlando Gisler an der Spitze, hat sich bereit erklärt die diesjährigen Urner Langlauf-Meisterschaften zu organisieren und im Raiffeisen Langlaufzentrum Unterschächen durchzuführen. Es ist dies zum 3. Mal in der Klubgeschichte der früheren Langläufer-Hochburg Attinghausen, dass USV Titelkämpfe der Nordischen durchgeführt werden. Die ersten Meisterschaften organisierte der SC Attinghausen im Jahr 1967 noch auf dem Brusti, während man im 2003 bereits die Gastfreundschaft von Unterschächen in Anspruch nahm. Werner Gisler, späterer regionaler Spitzenläufer und nordisch Chef ZSSV, gewann für den SC Attinghausen 1969 den Meistertitel, bevor dann die erdrückende Überlegenheit des SC Urnerboden begann. Ab 1970-1979 gewannen die „Bedeler“ Hans Müller, Hans Arnold und Peter Epp die Meistertitel in Serie, nur unterbrochen durch Georg Zgraggen, der 1973 in Unterschächen Otto  Schuler, SC Urnerboden, den Titel wegschnappte.

SC Unterschächen in der Favoritenrolle

Nach der „Aera Urnerboden“ entwickelte sich Schattdorf zu einer nordisch Hochburg, gefolgt vom SC Unterschächen, und Andermatt. Der grösste Titelhamsterer war aber Hanspeter Furger, der damals für den SC Amsteg als „Einzelkämpfer“, den vermeintlich grossen nordisch Klubs das Leben schwer machte. Bruno Bricker und Stefan Gisler waren nachfolgend die „Goldgräber“ für Unterschächen und Schattdorf, während später das heutige Nationalmannschaftsmitglied Roman Furger wiederum für den SSC Schattdorf die Kastanien aus dem Feuer holte. Ab dem Jahr 2014 dominierte dann der SC Unterschächen das Geschehen, indem die ganzen Medaillensätze durch die Gebrüder Markus und René Schuler, Roman Bricker und Marco Briker ins Schächental entführt wurden. Im letzten Jahr war es mit Dominik Estermann wiederum ein Vertreter des SC Unterschächen, der sich die Goldmedaille umhängen liess. Auch bei den Frauen war mit Céline Arnold eine Nachwuchsläuferin des SC Unterschächen erfolgreich. An dieser Konstellation hat sich nicht viel geändert, so dass die Athletinnen und Athleten aus dem Schächental auch an den kommenden Meisterschaften  zu favorisieren sind. Die Einzelrennen, gelaufen in der freien Technik beginnen um 10.00 Uhr mit attraktivem Massenstart in 3 Startblocks, während ab 14.00 Uhr zu den immer wieder spannenden Staffelwettkämpfen gestartet wird. Nebst den Titelkämpfen zählen die Einzelrennen auch zum EWA Langlauf Jugendcup 2017/18. Klubpräsident Orlando Gisler und sein 25 köpfiges Helferteam heisst die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer sowie Gäste und Zuschauer zu den 59. Urner Langlaufmeisterschaften in Unterschächen herzlich willkommen.

Bilder (Josef Mulle)

Bild Startnummer 60: Könnte in die Domäne des SC Unterschächen einbrechen der Biathlet Samuel Kägi, letztes Jahr Sieger der Nachwuchskategorien.

Bild Startnummer 95: Immer für eine Überraschung gut, Roman Bricker, Erfolgstrainer des SC Unterschächen.

Bild Startnummer 84: Der letztjährige Sieger, Dominik Estermann.

Startliste