Vereinsgeschichte

Bei einem Kinderskirennen am 21. Januar 1934 im Rotich in Attinghausen ist den 14 Sportbegeisterten, die das Rennen organisiert haben, die Idee gekommen ein Skiclub Attinghausen zu gründen. Die erste Generalversammlung wurde vom Präsidenten am 18. November in der Krone in Attinghausen vor 26 Mitgliedern abgehalten.

Das Wachsen des Vereines

Alle Jahre fand ein Klubrennen statt. Beim ersten waren es 14 Teilnehmer und wurde in der Kulmen ausgetragen. Im Jahre 1954 ist eine Jugendgruppe dem Skiclub  angeschlossen worden. In den Jahren 1934-1955 ist der Skiclub auf stolze 100 Mitglieder angewachsen. Knappe 20 Jahre später wurden schon über 400 Mitglieder gezählt, weitere 10 Jahre später waren es noch 300. Und heute sind es rund 485 und mit dieser Mitgliederzahl sind wir der grösste Skiclub im Kanton Uri.

Wie schon erwähnt wurde 1954 eine Jugendgruppe dem Skiclub angeschlossen. So entstand die JO Piccolo und JO Grande Gruppe. Es werden JO Kurstage für Snowboarder und Skifahrer angeboten. Da kann es auch mal zu Wartezeiten auf dem Brüsti kommen mit bis zu 100 Kindern pro Kurstag.

Kantonal bis International

Die Rennen waren immer schon beliebt, ob der traditionelle USV Kantonalslalom der auf dem Brüsti durchgeführt wird. Auch der Brüsti Riesenslalom ist ein Highlight in der regionalen Rennsport-Szene. Nicht nur die kantonalen oder regionalen Rennen sind gefragt. Das Käserennen, jeweils am 26. Dezember, wird bei den Feriengästen sehr geschätzt. Die Startenden haben an diesem Rennen die Möglichkeit, ihr Glück im schätzen zu prüfen. Doch das Rennen ist eigentlich nur zweitrangig. Viel wichtiger ist die Gemütlichkeit am Abend im Skihaus Surenen zusammen ein Fondue essen und bis in die Morgenstunden die Sieger zu feiern. Auch das Osterrennen, das jedes Jahr am Ostersamstag durchgeführt wird, ist sehr beliebt. Dort messen sich ebenfalls alle in ihrem Glück beim Schätzen und bei diesem Rennen ist meist die Nationenwertung das Wichtigste.