Geschichte Skihaus Surenen

Für das Skihaus «Surenen» wurden viele Fronstunden geleistet. Der Klub hatte des begehren ein eigenes Klubhaus zu bauen. Im Jahre 1949 wurde teilweise Tag und Nacht am Skihaus «Surenen» gearbeitet, so das dieses Ende 1949 seinen Betrieb aufnehmen konnte. Mit der stürmischen Entwicklung des Skisports, wurde es dann nötig das Skihaus einem Umbau zu unterziehen.

Elektrische Küche, Ölheizung und Duschen

Mit tausenden von Frondienststunden konnte der Pfarrer das Klubhaus 1967 segnen. Das Haus wurde mit einer elektrischen Küche, einer Ölheizung und Duschen ausgerüstet. Ebenfalls sind zwei weitere Zimmer, einen Keller und eine Sonnenterrasse angebaut worden. Nach diesen Baulichen Strapazen wurde dann die Kanalisation 1983 eingebaut. Die letzte Sanierung des Skihauses fand dann 2011 – 2013 statt. Am 19. Oktober 2013 konnte die letzte Sanierungsphase mit einem kleinen Einweihungsfest gefeiert werden.

Renovation Skihaus 2012/2013